Home Navigationspfeil Reisen/Besuche Navigationspfeil 50 Jahre Zerstoererflottille

50 Jahre Zerstörerflottille 1958 - 2008

Kurzbesuch in W/haven

Anlässlich des 50 jähr. Bestehen der Zerstörerflottille wurden ich und einige andere Kameraden am 17.09.08 von Herrn FKpt.Grässlin ( verantwortlich für die Veranstaltung)als ehemaliger Fletcherfahrer nach Wilhelmshaven eingeladen. Es begann um 13.00 Uhr mit einen ökumenischen Gottesdienst in der alten ehrwürdigen Garnisonkirche am Kirchplatz. Anschließend wurden die Feierlichkeiten im Gorch-Fock-Haus fortgesetzt. Die Eröffnungsrede hielt Flottillenadmiral Karl-Wilhelm Bollow, der bewusst auch uns, die "alten Fletcherfahrer" begrüßte. Man hatte den Eindruck, dass er sich sehr wohl an die guten alten Fletcher erinnerte. Bei einem späteren pers. Gespräch mit Ihm hat sich das auch bestätigt .Er machte auf mich einen sehr positiven Eindruck und man konnte mit Ihm recht gut plaudern ohne sich zu "verbiegen". Sehr angenehm!!! Die Feier wurde allerdings überschattet von dem tödl. Unfall auf der Gorch-Fock. Somit war es eher eine ruhige Veranstaltung, die aber nicht den Sinn und Zweck dieses Treffens verfehlte. Es war ein gelungenes Fest, meine ich, wo man sich mit dem ein oder anderen austauschen konnte, was auch der Sinn der Veranstaltung war.

Hans Sottmann