Home Navigationspfeil Anekdoten Navigationspfeil Mann über Bord

Ich war als MD 41 T2 und K1 in der Zeit vom 01.04.65 bis 31.05.66 als Gefreiter dabei. Bin einer der Kumpels die mal über Bord gingen.

Ich kann mich daran erinnern, dass wir uns zur Wachablösung (Turbinenraum 1) hinter dem Geschütz C sammeln mussten. Schwimmwesten waren zu diesem Zeitpunkt noch nicht angeordnet (die waren eh verpönt. "Was will das Meer von uns?", so die Sprüche der Heizer). Dann jedoch ging alles blitzschnell. Eine große Welle von Steuerbord und die Schräglage von mehr als 43 Grad rissen uns vom Schiff. Ich war urplötzlich mit zwei anderen Kameraden im Wasser, und sah mein Schiff nur noch von hinten. Die Rettungsinsel, die mit über Bord gegangen war, sollte unser Glück sein. Einer von uns war schon in der Insel. Ich sollte das Glück haben als zweiter an der Insel zu sein. Der dritte Kumpel wurde von mir an den Haaren festgehalten. Ob es nun eine kurze Welle war oder nicht, kann ich nicht mehr sagen. Ich weiß nur, dass es wegen des Wellengangs sehr schwer war in diese Insel zu kommen. Der Nichtschwimmer aus Hamburg war wohl Wehrpflichtiger. Er hatte sich schwere Verletzung am Bein zugezogen. Der Kamerad Becher war damals böse auf den Stahlseilen an Oberdeck gelandet.

Was ist mir sonst noch an Erinnerungen geblieben? Eine schöne Zeit die ich nicht vergessen und missen möchte. Einziger Nachteil heute noch, trotz vieler Auslandreisen ans Meer, ich kann immer nur bis zum Brustkorb ins Meer gehen. Bekomme bei tieferen Stellen Panik und Atemnot. Nach vielen Jahren habe ich nun von damals ein Bild gesendet bekommen.

Peter Buderath

Rettung01.jpg